Münsterkid's - Kinderchor Münchsteinach

10 Jahre Münsterkids - Danke

Das wollten wir in einem Gottesdienst feiern. Eingeladen war die ganze Gemeinde, viele Wegbegleiter der Münsterkids und auch die ehemaligen Sänger/innen. Es wurde ein musikalischer Gottesdienst. Den Rahmen bildete der kleine Hirtenjunge David, der von Johanna Winkler sehr eindrucksvoll gespielt wurde.

David war mit seinen Schafen unterwegs und vertrieb sich seine Zeit mit dem Verfassen von Psalmen. Unsere Münsterkids sangen, passend zu der jeweiligen Lebenssituation von David, Ihre Lieder.

Ein Highlight war das gemeinsame Singen mit den Ehemaligen. Unsere Chorkinder und die Gottesdienstbesucher waren begeistert. Nach dem Gottesdienst trafen wir uns alle zu einem Stehempfang mit Getränken und kleinen Häppchen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank den Firmen Frankenbrunnen und Loscher, unseren Choreltern und allen Anderen für ihre Spenden und Mithilfe! Es war wirklich ein gelungenes Fest!

Alle Münsterkids Aktuelle und Ehemalige in der Kirche.
Als Dankeschön gabs ein Eis für alle Kinder.
Spaß bei der Kutschfahrt eine Woche danach.
Spaß bei der Kutschfahrt eine Woche danach.

10 Jahre Münsterkids

Heute gibt es was zu feiern! 10 Jahre Münsterkids Münchsteinach!

Begonnen hat alles 2013. Da hatten Gisela Wagner und ich die Idee, mit interessierten, singbegeisterten Kindern im Januar zu den älteren Gemeindegliedern zu gehen und ihnen mit musikalischen Neujahrsgrüßen eine Freude zu bereiten.

Es fanden sich 6 Kinder (Lea Schmitt, Lena und Elli Kaiser, Rebekka Hecht, Tina Mertel und Stefanie Tittel), die danach mit dem Singen nicht mehr aufhören wollten. So entstand die Idee, doch einen Chor zu gründen. Lena und Lea nahmen damals die Organisation in die Hand.

Gesagt, getan: Im März war es dann soweit. Proben waren immer am Mittwoch von 17 - 17.45 Uhr im Gemeindehaus. Und so ist es auch noch heute.

Zuerst leitete ich den Chor alleine, aber da immer mehr Kinder zu uns kamen, unterstützte mich schon bald viele Jahre meine Freundin Barbara Winkler. Nach ihrem Ausscheiden übernahm meine Freundin Petra Kirchhöfer ihre Aufgaben. Und besonders ist zu erwähnen, dass Tina Mertel von Beginn an bis heute bei den Münsterkids dabei ist, erst als Chorsängerin und heute ist sie Teil der Chorleitung. Allen dreien ein großes Dankeschön für ihr Engagement!

Insgesamt haben bis heute 50 Kinder im Alter von 4 - 14 Jahren bei uns mitgesungen.

In unserer schönen Münsterkirche durften wir viele Familiengottesdienste feiern. Die Weihnachtsgottesdienste mit Frau Prof. Dr. Kathrin Winkler waren für uns immer der Höhepunkt im Kirchenjahr. Auch an Erntedankgottesdiensten, Weltgebetstagsgottesdiensten und Kinderbibeltagen brachten wir unseren musikalischen Beitrag.

In Zusammenarbeit mit dem Höchstädter Kinderchor MC - Spatzen gestalteten wir einige Familiengottesdienste.

Und natürlich singen wir immer wieder sehr gerne an Taufen. Schon bei fast 60 Taufen präsentierten wir unsere Lieder. In unserem Chor sind einige Kinder, an deren Taufe wir schon dabei waren.

Ein besonderes Erlebnis war das Martin Luther Fest in Münchsteinach. Wir führten ein kleines Singspiel auf und durften mit der Theatergruppe in der Kirche auftreten.

Und nicht zu vergessen, die vielen Herbst- und Adventskonzerte, organisiert vom Singkreis und dem Männergesangsverein. Gerne gaben wir auch da unseren musikalischen Beitrag.

In der Gemeinde waren wir auch sehr aktiv. Wir erinnern an die Christbaumwanderung, die Einweihung des Mehrgenerationenplatzes und des Naturbades, viele Geburtstagsständchen, Hochzeiten, Auftritte beim Feierabendkreis, in den Seniorenheimen in Neustadt, der VDK Weihnachtsfeier, und vieles mehr.

Mit Gisela und Loni Wagner ist unser Chor eng verbunden. Wir gestalteten die Dachbodenlesungen und Hofweihnachten mit. Und Loni fuhr uns mit seinem kleinen Traktor mit Anhänger an den Chorsommerfesten durch die Gartenanlage. Und an der Kirchweih kutschierte er uns im Kirchweihumzug.

Aber nicht nur Singen verbindet unsere Gemeinschaft. Auch gemeinsame Feste und Feiern sind für den Zusammenhalt wichtig. Deshalb freuen wir uns immer auf unsere Chorsommerfeste und auch mal Winterfeste mit Kutschfahrt, Töpferkurs, Schatzsuche, und vieles mehr. Coronabedingt mussten wir leider die letzten Jahre darauf verzichten.

Und an dieser Stelle nochmals vielen Dank für all die Spenden und Zuwendungen, die wir bis heute bekommen haben. So können wir unsere Chorkleidung, neue Noten und auch unsere Feste und Feiern finanzieren. Vielen Dank auch im Namen der Kinder!

Vielen Dank allen fleißigen Helfern. Danke auch an die Firma Frankenbrunnen und an die Brauerei Loscher für die Getränkespenden!

Stoßen sie mit uns an auf die vergangenen 10 Jahre und natürlich auf weitere Chorjahre mit den Münsterkids. Und vielleicht hat ja jetzt jemand Lust bekommen bei uns mitzusingen. Wir freuen uns auf viele Kinder!

Petra Ströbel - Chorleitung


Uns macht das gemeinsame Singen sehr viel Spaß. Musik scheint unseren Sängerinnen und unserem Sänger - und nicht nur ihnen - Flügel zu verleihen. Musik vermittelt Lebensfreude und Selbstbestätigung, unterstützt das Selbstbewusstsein, löst Spannungen und Ängste, macht ausgeglichener und fördert Phantasie und Kreativität.
Da wir noch ein sehr kleiner Chor sind, würden wir uns über viele neue singbegeisterte Kinder freuen. Kinder von 5 bis 12 Jahren sind bei uns sehr herzlich willkommen. Kommt doch einfach mal bei einer Chorprobe vorbei oder ruft bei Petra Ströbel (09166/237) an.
Singt doch einfach bei uns mit. Wir freuen uns auf Euch!

Der Münchsteinacher Kinderchor „Münsterkids“ sucht wieder Nachwuchs.

Bist Du zwischen 5 und 12 Jahre alt und singst Du gerne, dann bist Du bei uns genau richtig.

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 17.00 – 17.45 Uhr im Gemeindehaus. In den Schulferien finden keine Proben statt!

Wir singen bei Taufen und Hochzeiten, gestalten Gottesdienste und präsentieren unsere Lieder auch bei Veranstaltungen der Gemeinde.

Komm doch einfach mal vorbei oder kontaktiere unsere Chorleitung Petra Ströbel, Tel. 09166/237.

Wir freuen uns auf Dich!


Die Münsterkids

Chorprobe: Jeden Mittwoch von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr im Gemeindehaus in Münchsteinach

PS. Gerne singen wir auch bei Ihrer Taufe oder Hochzeit. Bitte im Pfarramt melden!

Vielen Dank!

Durch eine großzügige Spende der VR-Bank Münchsteinach konnten wir Notenmappen, Liederbücher und Instrumente zur rhythmischen Begleitung unserer Lieder anschaffen. Den Kindern macht somit das Singen noch mehr Spaß. Vielen herzlichen Dank, auch allen anderen Spendern und Gebern!

kicoInstrumente.jpg, 133kB

Auch vom Feierabendkreis erhielten wir eine Spende. Als Dankeschön präsentierten wir einige Lieder. Das Lied "Mein Engel der Nacht" durfte da nicht fehlen. Passend dazu verteilten die Kinder selbstgebastelte Schutzengel mit Segenssprüchen.

kicoFeierabendkreis.jpg, 127kB

Bei der Einweihung des Platzes der Generationen waren wir auch dabei. Wir bekamen eine Spende für unseren Kinderchor und bedankten uns mit einem eigens für diesen Anlass gedichteten Lied " In Münchsteinach ist man fit ".


In Münchsteinach ist man fit,
der Platz der Generationen ist der Hit.
Dort sieht man Alt und Jung,
dort hält jeder sich in Schwung.

Lauf, lauf, lauf, auf dem Stepper drauf,
das ist echt famos wie man sieht.
Mit den Beinen hin und her,
das ist wirklich gar nicht schwer,
immer laufen Schritt für Schritt.
Macht doch alle einmal mit.

Dann mit Schwung, geht es rundherum,
unsre Hüften dürfen nicht ruhn.
Einmal her und einmal hin,
dieses Drehen macht doch Sinn.
Und jetzt seid ihr alle dran,
es geht los, nun fangt schon an.

Hier nun dies Gerät, jeder weiß wie`s geht.
Ja, die Beine kommen jetzt dran.
Vor, zurück, nur kein Spagat,
hin und her und auf und ab.
Ja den Beinen kann`s nicht schaden,
denn das gibt ja stramme Waden.

1, 2, 3, geht`s zur Kneipperei.
Wie ein Storch muss man durch`s Becken gehn.
Für die Arme gibt`s auch was,
kaltes Wasser macht halt Spaß.
Und wir tun`s wie der Herr Kneipp,
denn wir sind ja sehr gescheit.

Dann, dann, dann, kommt der Fußpfad dran,
Schuhe ausziehn und barfuß gehn.
Ja, dort gibt es viele Steine,
runde, spitze, große, kleine.
Barfuß laufen das tut gut,
Schuhe runter, habt doch Mut.

Und zum Schluss kommt was kommen muss.
Wir hier sagen alle " Vielen Dank ".
Dieser Platz ist wunderschön,
wir woll`n gar nicht wieder gehn.
Und die Alten und die Jungen,
finden der Platz ist gelungen!