Festliche Konzerte bei Kerzenschein

"Festliche Konzerte bei Kerzenschein" im Münster Münchsteinach hat sich auf eindrucksvolle Weise zu einer glanzvollen Veranstaltungsreihe etabliert. Für 2023 sind wieder musikalische Höhepunkte vereint mit dem zauberhaften Ambiente des Lichterglanzes von über 300 Kerzen und der anschließenden Konzertnachlese bei Imbiss und Wein in der historischen Münsterklause. Im "BR Musikzauber Franken", einem Gütesiegel für außergewöhnliche Konzertreihen im Kulturland Franken wird die Qualität dieser hochrangigen Musikveranstaltung überregional gewürdigt. Zudem konnte eine CD produziert werden, die Live-Mitschnitte der schönsten Musikstücke aus den Konzerten der letzten Jahre enthölt und im Pfarramt erhältlich ist.

Kerzenschein

Fotos: Oliver Hug

Konzertsaison 2024

Samstag, 15. Juni 2024 - 20.00 Uhr       Eintritt: 15.- €

„Elisenquartett", Nürnberg

Mit Interpretationen voller „Emotionalität und Charisma“ hat sich das Elisen Quartett – Anja Schaller und Maria Schalk (Violine), Karoline Hofmann (Viola) und Irene von Fritsch (Violoncello) – als feste Größe im Konzertleben der Region Nürnberg und darüber hinaus etabliert.

„Präzision und Leidenschaft“ und „engagierte Individualität“ sind Markenzeichen des Elisen Quartetts, das mit stilistischer Vielseitigkeit und künstlerischer Offenheit überzeugt.

Das breit gefächerte Repertoire des Ensembles reicht von klassisch-romantischen Streichquartetten bis hin zu Werken zeitgenössischer Komponisten.

Samstag, 29. Juni 2024 - 19:30 Uhr       Eintritt: - frei - Für Spenden herzlichen Dank

„Stifterchor Con Spirito“

Mit der Stiftung „con spirito“ hat ein Mensch, der der Posaunenchorarbeit in Bayern sehr nahestand, ein riesengroßes Geschenk gemacht. Ausdrücklich ist sie als ein Anfang gedacht, dem sich noch viele andere Menschen durch eine Zustiftung oder durch ihr Engagement für die Stiftung anschließen können und sollen. Eine große Verantwortung birgt so ein Geschenk, der wir gerne gerecht werden wollen.

Samstag, 29. Juni 2024 mit dem Stifterchor „con spirito“ des Posaunenchorverbandes Nürnberg mit ca. 30 Bläserinnen und Bläser aus Bayern.

Samstag, 21. September 2024 - 20:00 Uhr       Eintritt: 15.- €

„Trompete-Orgel-Duo“

Moritz Görg, Nürnberg,
und Michael Riedel, Frankfurt/Main

Seit 2013 stehen die langjährigen Freunde Moritz Görg und Michael Riedel gemeinsam auf der Bühne. Das Trompete-Orgel-Duo legt besondere Sorgfalt auf stilgerechte Interpretation. Bei der Sololiteratur für Trompete aus dem 17. und 18. Jahrhundert erklingt die ventillose Naturtrompete, wie sie zu jener Epoche gespielt wurde.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Interpretation zeitgenössischer Originalliteratur für Trompete und Orgel, u.a. von Henri Tomasi, Naji Hakim, Marius Constant und André Jolivet.Besondere Faszination übt die musikgeschichtliche und klangliche Verbindung Alter und Neuer Musik auf die beiden Musiker aus, sodass sie diese in ihren Konzertprogrammen miteinander verbinden und auf verschiedenem, historisch adäquatem Instrumentarium musizieren.Moritz Görg und Michael Riedel konzertieren in bedeutenden Kirchen wie dem Dom zu Lübeck, Dom zu Verden, den Stadtkirchen in Bayreuth, Frankfurt und Nürnberg, als auch in Kirchen mit erhaltenen historischen Orgeln wie im Kloster Ebrach, Schloß Burgk, in den Schloßkirchen Lahm und Eisenach u.a.Das Duo gastiert auf internationalen Festivals wie dem Stockholm Early Music Festival, den Sommerkonzerten in Preetz, dem Orgelfestival in Austin (Texas/USA) u.a.

Ausstellungen/Vernissagen

Parallel zu den Kerzenschein Konzerten finden in der Kulturscheune im Klosterhof Ausstellungen statt.

Kartenauskünfte und Reservierungen

Bestell-Hotline 09166/99 69 644

CD Münsterkonzerte

Die schönsten Musikstücke aus fünf Jahren Münsterkonzerte sind jetzt auf einer CD.

Highlights 2001 -2005. Gesamtspieldauer 65:52 min.

Erhältlich für 10 Euro an der Abendkasse, in der Buchhandlung Libretto in Neustadt/Aisch oder im Pfarramt

Bewerbungen von Künstlern für die nächsten Jahre bitte an unseren Konzertmanager:

Christian Böttger
Hartstraße 9